Wasserspielplatz Langenselbold

Wasserspielplatz Langenselbold

Auf zum Wasserspielplatz Langenselbold!

Das Draußenkind ist eine Wasserratte. Schon immer gewesen.
Nie werde ich die staunenden Augen und die Zufriedenheit vergessen, als er mit knapp 4 Wochen sein erstes Bad in einer Babybadewanne nahm.
Damals ahnte ich schon, dass das Element Wasser seine Komfortzone werden könnte, und was soll ich sagen, die Ahnung hat sich bestätigt.

Egal ob Schwimmbad, heimische Badewanne, See, Pfütze, Springbrunnen oder Meer: Wenn mein Kind Wasser sieht, ist es nicht zu halten.
Am allerbesten kommt es natürlich, wenn sich noch ein Strand an das Wasser anschließt.
Leider können wir hier in Mitteldeutschland nicht regelmäßig auf ein Meer zurückgreifen.

Dafür haben wir etwas anderes in der Nähe, das mir mehrere Stunden Erholung verschafft und mein Kind beglückt: Einen Wasserspielplatz, und zwar von der allerfeinsten Sorte!

Wo?

In Langenselbold beim Jüdischen Friedhof mitten im Grünen gelegen, mit hohen Bäumen, Rasenflächen, etlichen Spielgeräten und einem hohen Erholungsfaktor ausgestattet, ist er für uns schon seit mehreren Jahren ein echter Magnet geworden.

 Wasserspielplatz LangenselboldWasserspielplatz Langenselbold

Und so machten wir uns gestern wieder auf Richtung Wasserspielplatz.

Mittlerweile schaffe ich den Weg auch ohne Navi. Etwas tricky und mir deshalb einen Hinweis wert: Der Spielplatz ist im Internet mit der Adresse „Brauhausgärten“ gelistet. Für Anreisende mit dem Auto passt das nicht. Diese wählen bitte „Am Brühl“ als Straßenname aus und dürften dann auch fündig werden.

Es sind ausreichend Parkplätze vorhanden. Dann noch ein kurzer Fußweg und ab ins Vergnügen!

 

Was gibt es dort?

Man darf sich das Ganze wie eine kleine Kneippanlage vorstellen. Ein seichtes Bächlein, das auch von Enten bewohnt wird, lädt zum Matschen, Planschen und Experimentieren ein.
Direkt am Ufer des Baches steht eine ausgeklügelte Matschanlage, mit der Wasser aus dem Bach befördert werden kann. Die Kinder lernen dabei ganz nebenbei, wie ein Staudamm funktioniert.
Wasserspielplatz LangenselboldWasserspielplatz Langenselbold

Hin und wieder verirrt sich auch mal ein kleiner Fisch in die Rinnen, der dann natürlich wieder zurück in den Bach befördert wird.
Kürzlich habe ich Fotos vom Bach gesehen, auf denen Spaziergänger sogar Nutrias fütterten!
Das war sicher ein tolles Erlebnis, auf das wir bislang noch warten mussten.

Wasserspielplatz: Wasser, Spielgeräte und jede Menge Spaß

Einige Trimm-Dich-Spielgeräte, Schaukeln, eine Kletterwand und eine große Rutsche auf den Rasenflächen vertrieben uns die Zeit, wenn das Draußenkind sich aufwärmen musste. (Ich schreibe bewusst „musste“, denn mein Kind friert nach eigener Aussage – trotz tiefblauer Lippen und Gänsehaut – natürlich NIE! Aber ich muss still sein, ich war genauso. ;-))

Wasserspielplatz LangenselboldWasserspielplatz Langenselbold
Zudem sorgt eine Sandfläche für Buddelfreuden und dürfte schon für die Allerkleinsten geeignet sein.

Ein paar Treppenstufen mit Geländer führen hinab zu einem zweiten Gewässer. Hier ist es recht steinig (Badeschuhe nicht vergessen!), aber eine willkommene Abkühlung an heißen Tagen wie gestern.

Wer nicht baden möchte, kann sich einen der zahlreichen Schattenplätze sichern und auf einer Bank unter den Bäumen entspannen.

Die ganze Anlage ist sehr gepflegt; es sind ausreichend Mülltonnen vorhanden.

Wasserspielplatz LangenselboldWasserspielplatz Langenselbold

Für wen ist die Anlage geeignet?

Das Draußenkind mit seinen knapp 6 Jahren ist wohl zur unmittelbaren Zielgruppe hinzuzurechnen. Aber auch Familien mit kleinen Kindern oder auch Schulkinder dürften ausreichend Zerstreuung auf diesem tollen Spielplatz finden.
Wasserspielplatz LangenselboldWasserspielplatz Langenselbold

Ein asphaltierter Weg, der gern als Fahrradweg genutzt wird (obwohl Radfahrer in dem Bereich des Spielplatzes eigentlich absteigen sollten) führt direkt durch den Spielplatz. Rollstuhlfahrer und Gehbehinderte können sich hier prima bewegen. Die Wasseranlagen sind nicht barrierefrei.

Unser Lieblingsspielplatz!

Wir genießen in der warmen Jahreszeit immer wieder die Zeit am Wasserspielplatz.

Ich empfehle ihn wärmstens weiter.

Wasserspielplatz LangenselboldWasserspielplatz Langenselbold

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

Benachrichtige mich zu:
avatar
wpDiscuz