Ideen für Kindergeburtstage im Sommer

Kindergeburtstage im Sommer

Wir sind in der glücklichen Lage, dass wir Kindergeburtstage im Sommer feiern dürfen.

Die ersten beiden Geburtstage waren einfach zu planen, da ausschließlich Familienmitglieder zum Feiern kamen.

Mittlerweile feiern wir an zwei Terminen Kindergeburtstag: Einmal mit der Verwandtschaft, einmal mit den Freunden des Draußenkindes. Ich gebe zu, dass ich dieses Prozedere nicht unanstrengend finde. Meist sind es zwei Wochenenden, die wir einplanen. Unsere Angehörigen leben etliche Kilometer entfernt, weshalb ein Werktag für entspanntes Feiern ohne Zeitdruck bei den Vor- und Nachbereitungen nicht in Frage kommt.

Weiterhin bin ich keine Deko-Fanatikerin. Auch mir gefallen ein schön gedeckter Tisch, Luftballons, Kerzen, bunte Geburtstagskuchen, aber mehr braucht es für uns nicht.

Kindergeburtstage im Sommer

Als Eigentümer einer Wohnung ohne Garten ist es allerdings zunehmend schwieriger geworden, die Wünsche des Draußenkindes mit den räumlichen Gegebenheiten drinnen zu verbinden.

Unsere Wahl: Eine Feier auf dem Bauernhof

Deshalb haben wir für dieses Jahr eine Party-Location gesucht, die zum einen dem Draußenkind und seinen Gästen gerecht wir, aber auch Alternativen für drinnen bietet, sollte das Wetter es nicht gut mit uns meinen.

Das Draußenkind wird bald 6 Jahre alt. In diesem Alter lieben es Kinder zu forschen und zu entdecken.

Außerdem ist es sehr tierlieb und interessiert an der Natur.

Für uns wurde schon bald klar, dass es ein Kindergeburtstag auf dem Bauernhof werden wird. Wir leben hier sehr ländlich, mitten im Grünen, umgeben von Feldern, Wiesen und Wäldchen – da müsste es doch etwas geben, was unseren Vorstellungen entspricht – so dachten wir.

Schon bald wurden wir durch Internet-Recherche fündig. Ganz in der Nähe befindet sich ein Bauernhof, der als besondere Dienstleistung Kindergeburtstage organisiert. Volltreffer!

Neben einer Bauernhofführung werden die Kinder Tiere streicheln und Spiele spielen dürfen. Geleitet und begleitet wird der Geburtstag von Pädagogen, die sich bereits jetzt erkundigt haben, welche Vorlieben unser Draußenkind hat, um entsprechend darauf eingehen zu können.

DSC_0296

Das Draußenkind ist sehr angetan von der Aussicht, auf dem Bauernhof feiern zu dürfen. Sieben Gäste dürfen es laut Vereinbarung mit den Organisatoren werden. Wir werden Muffins backen (erfahrungsgemäß bleiben bei uns Torten oder aufwändige Kuchen kaum berührt; wir hatten große Restmengen), der Hof stellt Wasser als Getränk, das wir mit Apfelsaftschorle für die Nicht-Wassertrinker ergänzen werden.

Für uns ist diese Lösung einfach perfekt!

Ideen für Kindergeburtstage im Sommer

Hätte es mit dem Bauernhof nicht geklappt, wäre es wohl der Wasserspielplatz in Langenselbold geworden. Natürlich wäre akzeptables Wetter (also kein Dauerregen, kein Sturm und Gewitter) Pflicht gewesen, um die Feier dort stattfinden lassen zu können.

Auf der Feier-Agenda hätten dann folgende Ideen, Spiele und Aktivitäten gestanden:

  • Sackhüpfen
  • Topfschlagen (des Draußenkindes liebstes Partyspiel ;-))
  • Eierlauf
  • Schüsseltauchen (die Kinder holen aus einer mit Wasser gefüllten Schüssel Gegenstände mit verbundenen Augen oder mit dem Mund heraus)
  • Fußballturnier
  • Schatzsuche / Schnitzeljagd
  • Picknick (gut, kein Spiel, aber eine prima Maßnahme, um auf abenteuerlich angehauchte Weise Essen in die Gäste zu kriegen)
  • Tiere und Pflanzen betrachten mit der Becherlupe

Vielleicht dann nächstes Jahr? Mir bereitet es zugegebenermaßen schon ein bisschen Sorge, zusammen mit dem Draußenpapa die wilde Horde auf einem Wasserspielplatz gemanagt zu bekommen.

Einige Kilometer entfernt gibt es einen Wildpark, der auch eine super Location und Idee für Kindergeburtstage im Sommer wäre. Neben der Gelegenheit, heimische Wildtiere genauer unter die Lupe zu nehmen, bietet dieser Park Ponyreiten, Grillmöglichkeiten und einen Streichelzoo als Attraktionen für junge Gäste.

Wir freuen uns jetzt aber sehr auf die Bauernhof-Feier und hoffen, dass das Draußenkind und seine Gäste viel Spaß haben werden.

Nur noch wenige Wochen!

 

 

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

Benachrichtige mich zu:
avatar
wpDiscuz