Usedom: Wunderschönes Wasserschloss Mellenthin

Wasserschloss Mellenthin

Heute setze ich meine Usedom-Reihe mit einem kleinen Bericht über das wunderschöne Wasserschloss Mellenthin fort.

Wasserschloss Mellenthin

Natürlich stand bei unseren Aktivitäten auf Usedom alles, was mit Baden und Strand zu tun hat, im Vordergrund.

Mit einem agilen fast 6-Jährigen, der Bewegung und frische Luft über alles liebt, wollten wir uns nicht vorrangig dem Sightseeing hingeben. Ein bisschen mehr als „nur“ die Ostseeküste musste es aber dann doch sein.

Was machen wir heute noch?

Diese Frage stellte uns das Draußenkind jeden Abend nach dem Essen. Meist ließ das Wetter abendliche Ausflüge zu. Oft waren wir nochmal am Strand, im Kurpark oder zum Flanieren auf der Shoppingmeile von Zinnowitz.

An diesem Abend überlegten wir uns, das Achterwasser mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Als Kind war ich mit meinen Eltern mal in Lütow auf der Halbinsel Gnitz gewesen. Schöne Erinnerungen – also wollten wir nachschauen, was sich seitdem alles verändert haben könnte.

Lütow

Leider kamen wir kaum direkt an das Achterwasser heran. Viele Grundstücke sind privat und dürfen verständlicherweise nicht einfach so betreten werden.

Lütow

Durch das Schilf konnten wir nicht viel vom Lebensraum Achterwasser sehen. Nach einem kleinen Rundgang brachen wir erneut auf – die Frage war nur, wohin jetzt?

Der Mann stöberte im Navi und nannte uns einige Ausflugsziele, die in der Software aufgenommen sind.

Darunter war auch das Wasserschloss Mellenthin, idyllisch im Inneren der Insel in der Nähe des Achterwassers gelegen.

Usedom ist keine große Insel. Das Navi spuckte eine Fahrzeit von ca. 30 Minuten aus, was absolut in Ordnung für eine kleine abendliche Tour war.

Wasserschloss Mellenthin

Wir drangen also in das Innere der Insel vor und staunten schon unterwegs über die Schönheit und Vielfalt der Landschaft.

Wasserschloss Mellenthin

Laub- und Kiefernwälder, verträumte Dörfchen, in denen die Zeit stillzustehen schien, Alleen mit Kopfsteinpflaster, weidende Kühe und Schafe, Wildtiere und eine Windmühle begegneten uns auf der Fahrt zum Wasserschloss.

Wasserschloss Mellenthin

Wie im Märchen – das Wasserschloss Mellenthin

Als wir gegen 19 Uhr am Wasserschloss ankamen, herrschte gerade eine herrliche Lichtstimmung vor. Wie glänzendes Gold schickte die Sonne ihre Strahlen über das prachtvolle Schloss, das im 16. Jahrhundert erbaut worden ist.

Wasserschloss Mellenthin

Das schöne Gemäuer befindet sich in einer Parkanlage mit altem Baumbestand und prachtvoller Bepflanzung. Das große schmiedeeiserne Tor weckte Assoziationen mit der Märchenwelt der Brüder Grimm.

Wasserschloss Mellenthin

An einem Türmchen rankten sich Blüten empor – hier hätte auch Dornröschen wohnen können.

Wasserschloss Mellenthin

Der Innenhof der Schlossanlage wird heute als Location für Feiern und das angegliederte Restaurant bzw. Hotel genutzt.

Wasserschloss Mellenthin

Nachdem wir die gesamte Anlage betrachtet und fotografiert hatten, nahmen wir an einem Tisch mit Strandkorb Platz und genossen die angenehme Atmosphäre.

Wasserschloss Mellenthin

Wasserschloss Mellenthin

Das Essen war gutbürgerlich: Das Draußenkind entschied sich für Nudeln mit Tomatensauce, ich wählte eine Lauchcremesuppe, der Draußenmann bestellte sich Hähnchenbrust mit Rahmsauce.

Wasserschloss Mellenthin

Wasserschloss Mellenthin

Schlussendlich verzehrte das Kind meine Suppe und ich die Nudeln – was tut man nicht als Muttertier, wenn das Kind Suppengelüste verspürt. 😉

Wasserschloss Mellenthin

Wasserschloss Mellenthin

Wir befanden das Essen für köstlich, aber es war insbesondere die mediterrane und kultivierte Atmosphäre, die uns zum Schloss Mellenthin im Gedächtnis bleiben wird. Das Personal erlebten wir als sehr freundlich und serviceorientiert.

Wasserschloss Mellenthin

Wasserschloss Mellenthin

Der Mann entdeckte zum krönenden Abschluss einen echten Storch, der in der Wiese neben dem Schloss majestätisch aufmarschierte. Das Draußenkind und ich waren sehr fasziniert von einem Floß, mit dem man auf dem Wasser des Schlossgrabens herumschippern konnte.

Wasserschloss Mellenthin

Wasserschloss Mellenthin

Die Fahrt ins Inselinnere war somit für uns sehr lohnens- und absolut empfehlenswert.

Wasserschloss Mellenthin

Danke, Schloss Mellenthin!

Hinterlasse einen Kommentar

2 Kommentare auf "Usedom: Wunderschönes Wasserschloss Mellenthin"

Benachrichtige mich zu:
avatar
Sortiert nach:   neuste | älteste | beste Bewertung
Sandra
Gast

Das Schloss sieht wahrlich märchenhaft aus. Traumhaft!

wpDiscuz