Der Kurpark-Wasserspielplatz in Bad Nauheim

Bad Nauheim

Wie Ihr vielleicht schon des Öfteren gelesen habt, liebt es das Draußenkind, sich mit dem Element Wasser zu beschäftigen. Ob baden, planschen, duschen, matschen, paddeln, spritzen – Wasser übt eine ungeheure Anziehungskraft auf ihn aus.

Wir haben hier ganz in der Nähe, in Langenselbold, einen wunderbaren Wasserspielplatz, den wir regelmäßig aufsuchen.

Manchmal darf es aber auch ein wenig belebter sein. Wir wurden in Bad Nauheim fündig.

Bad Nauheim

Das Städtchen dürfte durch seine zahlreichen Kliniken, Elvis Presley und die Kuranlagen bekannt sein.

Das Heilbad rühmt sich als „Gesundheitsstadt“ und ist dank zahlreicher Jugendstilbauten zudem sehr hübsch anzusehen.

Der herrliche historische Kurpark mit einem recht großen Teich, Springbrunnen und Teichhaus lockt ebenso viele (Kur-)Gäste an wie der neuere Südpark am Gradierwerk.

Bad Nauheim

Letzteren besuchten wir kürzlich im Rahmen eines Sonntagsausflugs, der uns auf den Wasserspielplatz führen sollte.

Prominente Lage im Südpark

Der Spielplatz befindet sich am südöstlichen Rand des Südparks in der Nähe des Hexencafés. Wir parken meist kostenpflichtig direkt am Gradierwerk.

Bad Nauheim

Nun ist es nicht mehr weit zum Wasserspielplatz; nur noch ungefähr 100 Meter zu Fuß, innerhalb derer wir die gute salzhaltige Luft inhalieren.

Bad Nauheim

Was uns sehr gut am Platz selbst gefällt: Ein wunderschöner Baumbestand schützt die kleinen Gäste und ihre Familien vor der Sonne. Es gibt viele Sitz- und Liegegelegenheiten im Schatten oder Halbschatten.

Bad Nauheim

Die flachen Becken bieten alles, was das Kinderherz begehrt: Klares und angenehm temperiertes Wasser, einige Pumpen, Stauvorrichtungen und Rohre, mit denen die Kleinen experimentieren und planschen dürfen.

Bad Nauheim

Ein Sandkasten mit Matschvorrichtung und – tischen sorgt für weitere Vergnüglichkeiten.

Bad Nauheim

Wer trocken bleiben möchte, darf sich an den Klettergerüsten austoben oder eine Rutschpartie wagen.

Ganz Schnelle können eine der beiden Hängematten erobern und die gute Luft liegend genießen.

Bad Nauheim

Perfekt bei Hunger oder Durst: In unmittelbarer Nähe befindet sich das Hexencafé, wo es hausgemachten Kuchen und leckere Getränke gibt.

Bad Nauheim

Wir bringen meist unsere Köstlichkeiten selbst mit.

Auch eine öffentliche Toilette ist in Laufnähe vorhanden.

Bad Nauheim

Die gesamte Anlage ist sehr kinderfreundlich. Deshalb ist sie stets gut besucht.

Bad Nauheim

Besonders an warmen Wochenenden tummeln sich dort viele Familien mit ihren Sprößlingen.

Bad Nauheim

Wir fanden trotz des Trubels noch ein schönes Plätzchen unter einer Eiche.

Wunderbare Ausstattung

Bad Nauheim

Der Mann und ich schauten dem Draußenkind dabei zu, wie es durch die Wasserbecken watete, mit einem Eimer das kühle Nass beförderte und sich an den Pumpschwengeln austobte.

Bad Nauheim

Dass Bade- und Wechselbekleidung unbedingt erforderlich sind, versteht sich von selbst, oder?

Auch die Matschanlage erfreute sich großer Beliebtheit beim Draußenkind.

Bad Nauheim

Mit den Händen im nassen Sand wühlen, Sandkuchen backen und Kleckerburgen bauen – was kann es Schöneres für ein Kind im Sommer geben?

Bad Nauheim

Auch die Kletterspinne wurde auf ihre Tauglichkeit getestet.

Bad Nauheim

Mir gefällt neben den Wasserspielereien an diesem Spielplatz so gut, dass immer eine sehr entspannte und zugleich fröhliche Atmosphäre herrscht. Zudem ist er super sauber und gepflegt.

Bad Nauheim

Da wäre ich gern selbst wieder Kind und wünschte, dass es solche Wasserspielplätze bereits in meinen jungen Jahren gegeben hätte.

Bad Nauheim

Nach viel Planscherei und Matscherei verabschiedeten wir uns vorerst von diesem schönen Fleckchen Erde, das wir gern Familien mit Kindern im Alter von 1 bis 10 Jahren weiterempfehlen möchten.

Hinterlasse einen Kommentar

2 Kommentare auf "Der Kurpark-Wasserspielplatz in Bad Nauheim"

Benachrichtige mich zu:
avatar
Sortiert nach:   neuste | älteste | beste Bewertung
Sandra
Gast

Der Wasserspielplatz sieht herrliche aus bei den derzeitigen Sommertemperaturen!

wpDiscuz